Satzung des "Ersten Verein der Freunde von Alttraktoren und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen zu Bad Oeynhausen e.V. (Trecker-Verein Krause Buche)

§1

Name und Sitz

Der Verein führt den Namen " Erster Verein der Freunde von Alttraktoren und landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen zu Bad Oeynhausen".

Er ist in das Vereinsregister eingetragen und führt dann den Zusatz in der abgekürzten Form "e.V."

Sitz des Vereins ist Bad Oeynhausen

§2

Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung und Wahrung der landwirtschaftlichen Brauchtumspflege, insbesondere die Erhaltung und Pflege von alten Traktoren und technischen landwirtschaftlichen Gerätschaften.

Der Verein zielt auf innere Verbundenheit und Liebe zur Pflege sowie Erhaltung des bäuerlichen Brauchtums, jedoch nicht auf einen gewinnenbringenden Nutzen ab.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Wiederherstellung alter bäuerlicher Gerätschaften sowie deren Restaurationen.

§3

Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes ,,steuerbegünstige Zwecke'' der Abgabenordnung, insbesondere unter Berücksichtigung des § 52 AO.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

Bei der Auflösung des Vereins oder beim Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Bad Oeynhausen, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Sinne dieser Satzung verwenden muss.

§4

Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr. Das erste Rumpfgeschäftjahr endet am 31.12.1997.

§5

Mitgliedschaft und Ausschluss von Mitgliedern

Mitglied des Vereins kann jede natürlichen Person und jede juristische Person werden.

Die Mitgliedschaft wird erworben durch schriftlichen Antrag über den der Vorstand entscheidet.

Die Mitgliedschaft entsteht durch Vereinseintritt. Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitgliedes, bei juristischer Personen mit der Auflösung durch schriftliche Austrittserklärung gerichtet an den Vorstand. Der Austritt ist unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten nur zum Schluss eines Geschäftsjahres zulässig.

Der Austritt ist dem Vorstand schriftlich zu erklären.

Ein Mitglied, das in erheblichem Maße gegen die Vereinsinteressen verstoßen hat, kann durch Beschluss des Vorstanden aus dem Verein ausgeschlossen werden. Vor dem Ausschluss ist das betroffene Mitglied persönlich oder schriftlich zu hören. Die Entscheidung über den Ausschluss ist schriftlich zu begründen und dem Mitglied mit Einschreiben gegen Rückschein zuzustellen. Es kann innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang schriftlich Berufung beim Vorstand einlegen. Über die Berufung entscheidet die Mitgliederversammlung. Macht das Mitglied vom Recht der Berufung innerhalb der Frist keinen Gebrauch, unterwirft es sich dem Ausschließungsbeschluss.

Ein Ausschluss des Mitgliedes erfolgt auch, wenn dieses mit einem Jahresmitgliedsbeitrag im Verzug ist und diese Beiträge auch nach schriftlicher Mahnung durch den Vorstand nicht innerhalb von drei Monaten von der Absendung des Mahnung an die letztgenannte Anschrift des Mitgliedes voll entrichtet.

In der Mahnung muss auf die bevorstehenden Streichung der Mitgliedschaft hingewiesen werden.

§6

Es ist ein Mitgliedsbeitrag zu leisten.

Die höhe der Beiträge wird in der Mitgliederversammlung beschlossen.

§7

Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

a) die Mitgliederversammlung

b) der Vorstand

§8

Der Vorstand nach § 26 BGB besteht aus:

a) dem Vorsitzenden

b) dem Geschäftsführer

Sie sind alleinvertretungsberechtigt.

Der erweiterter Vorstand besteht aus:

a) dem Schriftführer

b) dem Kassierer

c) dem Presse und Öffentlichkeitswart

d) dem Schirrmeister

Der Vorstand des Vereins wird durch die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder gewählt.

Die Wahlzeit beträgt drei Jahre.

Der Vorstand bleibt bis zur satzungsgemäßen Bestellung eines neuen Vorstandes im Amt. Wiederwahl ist möglich.

§9

Beschränkung der Vertretungsmacht des Vorstanden

Die Vertretungsmacht des Vorstanden mit Wirkung gegen Dritte ist in dieser Weise beschränkt, dass zum Erwerb oder Verkauf, zur Belastung und zu allen sonstigen Verfügungen über Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte sowie zur Aufnahme von Krediten von mehr als 5000,- DM die Zustimmung der Mitgliederversammlung in einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich ist.

§10

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist jährlich, im ersten Quartal, vom Vorsitzenden unter Einhaltung einer Einladungsfrist von zwei Wochen durch persönliche Einladung mittels einfachen Brief oder Karten an die letztgenannte Anschrift des Mitgliedes einzuberufen.

Mit der Einladung zur Mitgliederversammlung ist die vom Vorstand festgesetzte Tagesordnung mitzuteilen.

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:

Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes und dessen Entlastung.

Wahl des Vorstanden.

Festsetzung der Höhe des Mitgliederbeitrages.

Beschlussfassung über Satzungsänderungen und Vereinsauflösung.

Beschlussfassung über die Berufung eines Mitgliedes gegen seinen Ausschluss durch den Vorstand.

Genehmigung des Haushaltsplanes für das kommende Geschäftsjahr.

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung hat zu enthalten:

a) den Jahresbericht

b) den Rechnungsbericht des Kassierers und den Prüfungsbericht der Kassenprüfung

c) die Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, wenn 1/4 der Mitglieder dies unter Angabe des Zwecks und der Gründe schriftlich verlangt oder der Vorstand dies für erforderlich hält.

Antragsberechtigt zur Mitgliederversammlung sind der Vorstand sowie jedes Mitglied.

Der Vorstand kann die Beschlussfassung über einen Antrag widersprechen, wenn er nicht spätestens am dritten Tage vor der Mitgliederversammlung dem Vorstand zugegangen ist. Der Tag der Mitgliederversammlung wird bei der Berechnung der Frist nicht mit einberechnet.

Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§11

Beschlussfähigkeit

Beschlussfähigkeit ist jede ordnungsgemäße einberufene Mitgliederversammlung.

Zur Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins ist die Anwesenheit von 3/4 der Vereinsmitglieder erforderlich.

Ist eine zur Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins einberufene Mitgliederversammlung nach Satz zwei nicht beschlussfähig, so ist der vor Ablauf von vier Wochen seit dem Versammlungstag eine weitere Mitgliederversammlung mit derselben Tagesordnung einzuberufen

Die neue Versammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Vereinsmitglieder beschlussfähig.

Die Einladung der weiteren Auflösungsversammlung hat einen Hinweis auf die erleichterte Beschlussfähigkeit zu enthalten.

§12

Beschlussfassung

Jedes Mitglied hat eine Stimme.

Beschlüsse vom Vorstand und Mitgliederversammlung werden mit der Mehrheit der erschienenen Mitglieder gefasst. Es wird durch Handzeichen abgestimmt. Auf Antrag von mindestens der Mehrheit der anwesenden Mitglieder ist schriftlich und geheim abzustimmen.

Zu einer Beschlussfassung der Mitgliederversammlung, die eine Änderung der Satzung enthält, ist eine Mehrheit von 2/3 der erschienenen Mitglieder erforderlich.

Zur Änderung des Zweckes der Vereins ist die Zustimmung von 2/3 aller Mitglieder erforderlich.

Für die Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 3/4 der erschienenen Mitglieder erforderlich.

§13

Auflösung des Vereins

Über die Auflösung des Vereins entscheidet die Mitgliederversammlung.

§14

Inkrafttreten der Satzung

Diese Satzung tritt mit dem Tage der Eintragung des Vereins in das Vereinsregister in Kraft.

Bad Oeynhausen, 28.04.1997